Der TSV Chemie Premnitz trauert um Ehrenmitglied Hans Joachim (Achim) Welzer

Das Ehrenmitglied und unser langjähriger Handballer Hans Joachim Welzer ist am 01.08.2022 verstorben. Die Handballfamilie verliert einen seiner aktivsten Handballer des Havellands und des Landes Brandenburg. „Achim“ wie er genannt wurde, begann seine sportlichen Aktivitäten schon 1958, erst als Fußballer und ab 1961 als Handballer, in der BSG Chemie Premnitz. Über 60 Jahren ist Achim mit Herz und Seele für den Handballsport einsatzbereit.

Als seinen größten sportlichsten Erfolg bezeichnete er die Teilnahme und der 3. Platz bei den DDR Meisterschaften der A-Junioren 1965. Im Anschluss spielte er bis 1973 in der 2. Männermannschaft der BSG Chemie Premnitz.

Schnell erkannte er seine Stärken als Schiedsrichter sowie als Funktionär und nahm in diesen Bereichen schon seit 1973 verantwortungsvolle Aufgaben war. Durch seine aktive Teilnahme beim Übergang des Sportsystems 1990 konnte der premnitzer Erfolgshandball in die neue Zeit geführt werden. Von Anfang an war Achim in der Abteilung für mehrere Aufgaben verantwortlich u.a. Schiedsrichter, Staffelleiter, Kampfgericht, Finanzer, Organisator, Sportlicher Leiter - Achim war immer vorne mit dabei. Neben seiner aktiven Arbeit in der Abteilung war er Leitungsmitglied in den späteren Spielgemeinschaften im Havelland und im „Kempa“ Nachwuchscamp mit dem SC Magdeburg tätig. Nicht nur die ehrenamtliche Tätigkeit beim TSV Chemie Premnitz sonders auch seine jahrelange aktive Arbeit im Handballverband Brandenburg ist lobenswert und hervorzuheben.

Durch sein Fachwissen, seine Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und seine hohe Einsatzbereitschaft in allen sportlichen Bereichen der Abteilung Handball wurde er von „Jung“ bis „Alt“ sehr geschätzt.

In Anerkennung seiner großartigen Leistungen und seines Engagements erhielt Achim mehrere Auszeichnungen und Würdigungen u.a.

05.11.1979       Ehrennadel DHB der DDR – Bronze

03.09.1983        Ehrennadel DHB der DDR – Silber

08.05.1999        Ehrennadel Handball Verband Brandenburg e.V. - Silber

23.04.2005        Ehrennadel Handball Verband Brandenburg e.V. - Gold

29.12.2006        Ehrennadel des TSV Chemie Premnitz e.V.

16.04.2011       Ehrenplakette Handball Verband Brandenburg e.V.

2017                Ehrenmitglied des TSV Chemie Premnitz e.V.

Eintrag ins Goldenen Buch der Stadt Premnitz

Die Handballfamilie verliert einen Ihrer aktivsten Mitglieder und bedankt sich in tiefer Trauer.

Unser Mitgefühl gehört seiner Familie

TSV Chemie Premnitz e.V. Abt. Handball - Uwe Philipp (Abteilungsleiter)